WEG-Verwaltung

Unser Leistungskatalog der WEG-Verwaltung

Die WEG-Verwaltung beinhaltet die kaufmännische sowie technische Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums.

 

Grundsätzlich ergeben sich die Aufgaben und Pflichten der Hausverwaltung detailliert aus den gesetzlichen Bestimmungen

des Wohnungseigentumsgesetzes in Verbindung mit der Gemeinschaftsordnung.

 

Kaufmännische Verwaltung:

Technische Verwaltung:

Allgemeine Verwaltung, Beratung,

Betreuung und Mietsonderverwaltung*

  • Verwaltung gemeinschaftlicher Gelder und Rücklagen
  • Rechnerische und sachliche Prüfung aller Ausgaben
  • Einleitung, Durchsetzung von Mahn- und Klageverfahren
  • Bearbeiten von Versicherungsfällen
  • Beaufsichtigung und Abnahme der Regulierungsinstandsetzung
  • Einrichtung und Bewirtschaftung einer Instandhaltungsrücklage
  • Erstellung einer Jahresgesamtabrechnung / Einzelabrechnungen
  • Jährliche Rechnungsprüfung mit den Beiräten oder den Gewählten
  • Erstellung von Finanzierungskonzepten für Instandhaltungs-und Modernisierungsmaßnahmen
  • Abrechnung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
  • Einleitung technischer Sofortmaßnahmen in Notfällen
  • Bereitstellung eines Notdienstes
  • Instandhaltung und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums
  • Vorbereitung und Überwachung routinemäßiger Arbeiten am Objekt
  • Regelmäßige Objektbegehungen (mind. 1 Mal pro Jahr)
  • Beauftragung und Betreuung eines qualifizierten Hausmeisterdienstes
  • Angebotseinholung und Prüfung von Instandsetzungsmaßnahmen
  • Erstellung von Preisspiegeln und Vergabe von Aufträgen
  • Überprüfung der ausgeführten Arbeiten auf der Grundlage von Aufmaß und Angebot
  • Beaufsichtigung und Abnahme der Arbeiten bei Versicherungsschäden
  • Beratung und Betreuung der Eigentümer in allen Belangen der Hausverwaltung
  • Korrespondenz und Kommunikation mit Eigentümern und Mietern
  • Informations- und Beratungsgespräche mit Verwaltungsbeiräten
  • Verhandlungen mit Behörden und Lieferanten/Überwachung von Dienstleistern – Einberufen und Abhalten von Eigentümerversammlungen
  • Beratung, Herbeiführung und Durchsetzung von Eigentümerbeschlüssen
  • Vertretung der Eigentümer in allen Belangen der Haus- und Grundstücksverwaltung
  • Buchung und Kontrolle der Miet-, Pacht- und Nebenkostenvorauszahlungen*
  • Anmahnung und Beitreibung etwaiger Zahlungsrückstände*
  • Einleitung und Durchsetzung von Mahn- und Klageverfahren
  • Berechnung von Miet- und Pachterhöhungen/Durchsetzen von Erhöhungen*
  • Entgegennahme von Miet- und Pachtsicherheiten (Kautionen/Sparkonten)*
  • Anpassung und Durchsetzung von Betriebskostenvorauszahlungen
  • Ausarbeiten und Abschluss von Miet- und Pachtverträgen*


* Leistungen der Mietsonderverwaltung werden extra abgerechnet.