Immobilien-Coaching

Individuelle Lösungen für komplexe Immobilien-Themen

Thomas A. Hertle bietet seine Dienste als „Immo-Coach“ an:

In über 30 Jahren hat sich der Freiburger Thomas A. Hertle eine umfangreiche Expertise in allen Fragen rund um Immobilien und deren Verwertung erworben. Als „Immo-Coach“ bietet er nun qualifizierte, individuelle und nachhaltige Veränderungsberatung und Prozessbegleitung für Eigentümer, Hausgemeinschaften und Nachbarn an. Überraschende Lösungen inklusive.

 

Immobilie geerbt und keine Ahnung, was damit passieren soll? Kinder aus dem Haus und alles wächst einem über den Kopf? Eine Renovierung mit altersgemäßen Anpassungen verbinden Geeignete Handwerker finden, bevor das Dach zusammenbricht? Familiärer Erbschaftsstreit? Neue Hausverwaltung dringend gesucht? Im fortgeschrittenen Alter über Leibrente nachdenken, um sich einen Lebenstraum zu erfüllen oder barrierefreies Wohnen zu realisieren? Nachhaltig (um)bauen und wohnen?

 

„Wir finden auf jeden Fall eine Lösung!“, sagt Thomas A. Hertle. Wo Themen komplex und Lösungen herausfordernd sind, ist er in seinem Element: „Das macht mir großen Spaß.“ Die ausgeprägte Leidenschaft für alle Themen rund um Wohn- als Lebensraum hat ihre Wurzeln in den späten 1980er Jahren: Bereits mit 22 Jahren machte Thomas A. Hertle 1988 mit einer ebenso logischen wie revolutionären Idee Furore: Er beantwortete den Wohnungsmangel in seiner Heimatstadt Freiburg mit der Gründung der ersten „Mitwohnzentrale“, 1997 folgte die Hertle Immobilien GmbH und später die Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der HomeCompany Hertle Immobilien GmbH.

 

Dass eine Immobilie sehr viel mehr ist als eine Liegenschaft, davon ist Thomas A. Hertle zutiefst überzeugt: „Gute Immobilienberater sollten das Wissen, die Erfahrungen und Kontakte diverser Berufe in sich vereinen.“ Seine Aufgabe als Immo-Coach mit Weitblick sieht er in einer Verbindung verschiedener Kompetenzen aus den Bereichen Architektur, Gutachtertätigkeit, Energieberatung, Haus- und Vermögensverwaltung, Innenraumgestaltung und Sachwertermittlung. Doch auch als Mediator und Moderator ist der Mittfünfziger gefragt.  „Es beginnt immer mit dem Zuhören, Einfühlen und Mitdenken“, erläutert er. Daraus könne dann eine genaue Analyse des tatsächlichen Bedarfs entstehen und ein vertrauensvoller Prozess der positiven Optimierung aktiv gestaltet werden. Wo er und sein Team nicht selbst tätig werden können, geben sie Empfehlungen für entsprechende Experten in der Region.

 

Die jahrzehntelange Erfahrung des Experten mit Ausbilderqualifikation Diplom-Immobilienkaufmann/frau BA verbindet fundiertes berufliches Know-how mit ausgeprägter Menschenkenntnis. Allen Beteiligten kommt zugute, dass sich Thomas A. Hertle mit Sachkenntnis und Fingerspitzengefühl persönlich auf die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einlassen kann – immer mit dem oft unkonventionellen Blick über den Tellerrand der aktuellen Gegebenheiten.

 

Durch die Anbindung an die vielfach von Fachzeitschriften und -portalen ausgezeichnete HomeCompany Hertle Immobilien GmbH ist es möglich, Beratungs-Pakete für Immobilienerwerber, -besitzer, Vermieter oder Verkäufer zu schnüren.

 

Thomas A. Hertle, geboren 1966 in Freiburg, ist vielfältig in die alltäglichen Themen seiner Umgebung im Osten der Stadt involviert und engagiert sich bürgerschaftlich in diversen Ehrenämtern. So ist er Vorsitzender des Littenweiler Bauernmarkt e.V., Gründungsmitglied von Balkon Solar e.V., Radeln ohne Alter, MoFa e.V. und Klimaquartier Waldsee. Zusammen mit anderen legt der handwerklich versierte Immobilien-Experte gerade den Grundstein für eine freie Hofbewirtschaftung im Allgäu.

 

Beitrag von Sigrid Hofmaier: www.sigrid-hofmaier.de